This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Klimawirkung von Recyclingdüngern und Pflanzenkohle: Emissionen von Lachgas, Methan und Ammoniak in einem Feldversuch

Original titleKlimawirkung von Recyclingdüngern und Pflanzenkohle: Emissionen von Lachgas, Methan und Ammoniak in einem Feldversuch
Abstract

Produktion und Einsatz von Recyclingdüngern aus Biogasanlagen steigen stetig an. Im Projekt Recycle4Bio werden Ertragswirkung und Stickstoffeffizienz von Recyclingdüngern im Biolandbau untersucht. Im selben Feldversuch werden im Rahmen des Schwesterprojekts GHG-Recycle4Bio Emissionen von Lachgas, Methan und Ammoniak quantitativ erfasst und die mögliche Reduktion der Emissionen durch Kombination von Recyclingdüngern mit Pflanzenkohle geprüft werden. Das Projekt hat zwei Hauptziele:

  1. Emissionen von N2O, CH4, und NH3, bei N-Düngung mit Recyclingdünger +/- Pflanzenkohle quantitativ über 2.5 Jahre im Feld zu erfassen.
  2. Das Verständnis der Prozesse im Feld durch Messung wichtiger Faktoren wie mineralischer Stickstoff und Wassergehalt, Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft sowie durch 15N-Markierung der Ammoniumfraktion der flüssigen Dünger zu verbessern.

Die Ergebnisse sind sehr wichtig für das Treibhausgasinventar und die Beurteilung von Umweltwirkungen der Biogasproduktion.

Financing/ Donor
  • Bundesamt für Umwelt (BAFU)
(Research) Program
  • Federal Office for the Environment (FOEN) - Research and consultation
  • Further programmes
Project partners
  • Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL: Thomas Kupper, Christoph Häni
    Länggasse 85 3052 Zollikofen
  • ETH Zürich Nachhaltige Agrarökosysteme Prof. Johan Six, Dr. Roman Hüppi
    Tannenstrasse 1 8092 Zürich
FiBL project leader/ contact
FiBL project staff (people who are not linked are former FiBL employees)
Role of FiBL

Projektbeteiligung

FiBL project number 10112
Date modified 21.05.2019
Back