This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Praxis-Talk #02: "Mit mehr Technik zu mehr Nachhaltigkeit? Auswirkungen der Digitalisierung in der Landwirtschaft auf Mensch und Natur"

Praktikable und innovative Ansätze aus der Praxis für die Praxis – im zweiten Seminar des Jahres 2023 aus der Online-Reihe „Praxis-Talks“ stellen zwei Betriebe des Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau ihre Überlegungen und Maßnahmen in Sachen Digitalisierung vor. Markus Pflugfelder von der Versuchsstation Ihinger Hof der Uni Hohenheim spricht über teilflächenspezifische Bewirtschaftung und seine „Aha-Momente“ mit digitalen Technologien. Benedikt Ley vom Mühlenhof Zepelin beschreibt, welche Bedeutung für ihn Präzisonstechnik hat, um über 1.000 Hektar Land ökologisch zu bewirtschaften. Bei der fachlichen Einordnung der Beiträge unterstützt Prof. Dr. Yves Reckleben von der Fachhochschule Kiel.

Verwendet wird die Software ZOOM. Für die Dauer des Seminars werden daher ein ruhiger Ort mit PC oder Laptop incl. Kamera, Lautsprecher und Mikrofonfunktion sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des bundesweiten Netzwerks Leitbetriebe Pflanzenbau statt. Der Austausch mit anderen Betrieben über nachhaltigen Pflanzenbau, die eigene Arbeit der Öffentlichkeit näherzubringen und die Zukunft des Ackerbaus mitzugestalten – das sind die Ziele des Netzwerks. Es wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiiert und ist ein Leuchtturmprojekt im Rahmen der BMEL-Ackerbaustrategie 2035.

Die Veranstaltung wird verantwortet von der Koordinationsstelle aus m&p: public relations GmbH, FiBL Projekte GmbH und Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG).

Termin/Dauer

Mittwoch, 13.09.2023, 18.00 bis 20.00 Uhr

Zielgruppe

Angesprochen sind alle interessierten Praktikerinnen und Praktiker aus dem Netzwerk Leitbetriebe Pflanzenbau und darüber hinaus sowie Multiplikator*innen mit besonderem Interesse am innovativen und nachhaltigen Pflanzenbau.

Kosten der Seminarteilnahme

Gebühren für die Teilnahme an der Veranstaltung fallen nicht an, da das Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) durchgeführt wird.

Einladung mit Programm

PDF (253.4 KB) zum Download

Anmeldung

Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 11.09.2023

AGB

AGB (226.1 KB) zum Download