Bereits das dritte Jahr in Folge führen die schlecht verteilten Niederschläge nun dazu, dass Grundfutter knapp ist. Wie kann ich Futtermangel vorbeugen? Was mache ich, wenn das geplante Winterfutter bereits im Sommer verfüttert werden muss? Ist mein Grünland noch zu retten? Diese und andere Fragen beantworten erfahrene Experten und geben Tipps, wie gute Vorausplanung aussehen kann, welche alternativen Futtermittel Sinn machen und wie magere Zeiten mit „Sparrationen“ überstanden werden können, ohne zu stark an Leistung zu verlieren. Zusätzlich berichtet ein Praktiker über seine persönlichen Erfahrungen und Schlüsse aus den letzten beiden Dürrejahren.
Wir verwenden für das Seminar die Software Cisco Webex. Für die Dauer des Online-Treffens wird ein ruhiger Ort mit PC oder Laptop incl. Kamera, Lautsprecher sowie Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung (idealerweise über ein LAN-Kabel) benötigt.
Termin/Dauer
Montag, 23.11.2020, 13.15-16.00 Uhr
Optionaler Technik-Check: Donnerstag, 19.11.2020, 15.30-16.30 Uhr
Anmeldeschluss: 13.11.2020
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, da dieses Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) durchgeführt wird.
Einladung mit Programm
PDF (280.6 KB) zum Download
Anmeldung
AGB zum Anmeldebogen
AGB (357.8 KB) zum Download