Das Projekt „Antibiotikaminimierung in der Geflügelhaltung: Alternative Prophylaxemaßnahmen“ (AntiMin-Pro) untersucht seit zwei Jahren, ob alternative Prophylaxemittel (Ergänzungsfuttermittel und Zusatzstoffe für Futter, Wasser, Einstreu) die Gesundheit und das Wohlbefinden von Legehennen, Masthähnchen und Puten fördern und den Einsatz von Antibiotika reduzieren können. Dabei wurden die Betriebe unter anderem durch umfangreiche Datenerhebungen und Laboranalysen begleitet und unterstützt.
Wir laden Sie herzlich ein, an der Abschlussveranstaltung teilzunehmen und die Ergebnisse gemeinsam zu diskutieren. Die Veranstaltung wird durch Impulsvorträge von Experten*innen aus der Tiermedizin, dem Tierschutz und der Verbraucherakzeptanz ergänzt.
Termin/Dauer
Dienstag, 23.04.2024, 10.00 bis 16.00 Uhr
Kosten der Teilnahme
Das Projekt ist Teil der Modell- und Demonstrationsvorhaben (MuD) Tierschutz im Bundesprogramm Nutztierhaltung. Die Förderung erfolgt aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages, Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Die Teilnahme ist daher kostenlos.
Programm
PDF (246.1 KB) zum Download
Anmeldung
Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 01.04.2024
AGB
AGB (226.1 KB) zum Download