This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Bildungsoffensive zu Anlage und Pflege von Blühstreifen im Ackerbau

Original titleBildungsoffensive zu Anlage und Pflege von Blühstreifen im Ackerbau
Abstract

In der neuen ÖPUL-Förderperiode kommt dem Thema Biodiversitätsförderung größere Bedeutung zu. Sowohl im Rahmen der UBB wie auch Bio sind ab einer bestimmten Betriebsgröße Biodiversitätsmaßnahmen verpflichtend. Blühstreifen stellen eine Möglichkeit der Umsetzung dar, müssen jedoch den gesetzten Kriterien in der Zusammensetzung und Pflege entsprechen.

Vielen Betrieben fehlt jedoch noch die praktische Erfahrung und das technische Know-How bezüglich deren Anlage und Pflege. Dieses einschlägige Fachwissen ist jedoch unabdingbar, um Blühstreifen erfolgreich anzulegen und, im Falle von mehrjährigen Blühstreifen, sicherzustellen, dass sich diese über die Jahre entsprechend etablieren können.

Kernpunkt des Projektes sind daher Praxis-Seminare zur Anlage und Pflege von ein- bzw. mehrjährigen Blühstreifen für biologisch wie integriert wirtschaftende Betriebe sowie für die Beraterschaft und andere Multiplikator*innen. Mit der Erstellung von Schulungsfilmen wird das Thema niederschwellig aufbereitet und der Zugang zum Thema erleichtert.

Financing/ Donor

Österreichisches Programm für ländliche Entwicklung 2014-2020

Project partners
  • Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI Österreich),
  • Raumberg-Gumpenstein, Research&Development; Landwirtschaft
FiBL project leader/ contact
FiBL project staff
Role of FiBL

Projektkoordination

Group/ Work area/ Location
Date modified 01.09.2023
Back