This website no longer supports Internet Explorer 11. Please use a more up-to-date browser such as Firefox, Chrome for better viewing and usability.

Entwicklung von Bildungsangeboten, um Brandenburger Kleingärtner für den Erhalt der Nutzpflanzenvielfalt zu gewinnen

Abstract

Vor dem Hintergrund des voranschreitenden Verlustes von Agrobiodiversität hat sich der VERN - Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg e.V. - zum Ziel gesetzt, im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) eine dauerhafte Kooperation mit Kleingärtnern in Brandenburg aufzubauen und dafür geeignete Bildungsmaterialien zu erstellen. Kleingärtner sind eine wichtige Nutzergruppe von Sämereien, die gleichzeitig auch Verbraucher von Lebensmitteln darstellen. In den letzten Jahren ziehen immer mehr junge, naturverbundene Menschen ihr eigenes Gemüse in Kleingärten. Gerade bei diesen Leuten ist das Potenzial groß, sich für „Samen mit Geschichte“ zu interessieren und sich für einen Erhalt dieser Sorten durch Nutzung (d.h. regelmäßigen Anbau) zu engagieren. Die bisherigen Bildungsangebote des VERN sollen für diese Nutzergruppe erweitert werden. Attraktiv gestaltete Infomaterialien, Workshops und Samentauschbörsen sollen Kleingärtner für das Thema „Erhalt alter Nutzpflanzensorten“ sensibilisieren und sie als „Botschafter der Vielfalt“ gewinnen. Die Workshops richten sich auch an Multiplikatoren, d.h. an Kleingartenvereinsvorsitzende und Gartenfachberater.

Financing/ Donor
  • Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Project partners
  • VERN - Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg e.V.
FiBL project leader/ contact
  • Born Wanda ()
(people who are not linked are former FiBL employees)
FiBL project staff
  • Meier Julia (FiBL Germany)
(people who are not linked are former FiBL employees)
Role of FiBL

Projektmanagement; Entwicklung von Bildungsmaterialien, Konzeption und Durchführung von Workshops und Tauschbörsen (Unterauftrag)

Group/ Work area/ Location
FiBL project number 6801
Date modified 21.09.2023
Back