Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Influences du charbon végétal sur la croissance des plantes, sur les biocénoses microbiennes du sol et sur la décomposition du charbon

Résumé

Pflanzenkohle (engl. Biochar), aus verschiedensten organischen Materialien, wird das Potential zugeschrieben, landwirtschaftliche Böden nachhaltig zu verbessern und gleichzeitig als direkte Kohlenstoffsenke den Klimawandel zu mindern. Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften beeinflusst Pflanzenkohle physikalische, chemische und biologische Prozesse im Boden und kann dort jahrhundertelang verbleiben.

Die positiven Effekte von Pflanzenkohle auf Pflanzenwachstum und Ertrag sind vielfach bestätigt, ausserdem wurde nachgewiesen, dass spezielle, z.T. Pflanzenwachstum fördernde Mikroorganismen durch Pflanzenkohle begünstigt werden. Unklar ist, ob die Veränderung der Mikrobengemeinschaft von der Kohle, vom Boden oder von deren Zusammenspiel abhängig ist, und inwiefern Mikroorganismen, die die Pflanzenkohle besiedeln, auch für deren Abbau verantwortlich sind.

Unser Projekt untersucht mittels Gefässversuchen den Einfluss zweier verschiedener Pflanzenkohlensorten auf vier verschiedene Böden. Durch die Analyse von stabilen 13C-Isotopen kann der Abbau der Pflanzenkohle sowie der Kohlenstofffluss von der Kohle in verschiedene C-Pools (CO2, mikrobielle Biomasse, Bodenfestsubstanz) beobachtet werden. Vorteile und Risiken der direkten Pflanzenkohle-Ausbringung auf verschiedene Böden werden evaluiert; so untersuchen wir z.B, wie Mikroben mit Pflanzenkohle interagieren und ob mögliche toxische Eigenschaften der Kohle bestehen bleiben oder mit der Zeit verschwinden. Ziel ist es herauszufinden, ob die beobachteten Effekte den Pflanzenkohlen oder den Böden zugeordnet werden können.

Programme (de recherche)
  • Fonds national suisse (FNS) – Programmes nationaux de recherche (PNR)
Partenaire de projet
  • ETH Zürich, Schweiz
  • Helmholtz Zentrum München, Deutschland
Direction du projet du FiBL / contact
  • Gattinger Andreas (FiBL Allemagne)
  • Scheifele Michael (Département des sciences du sol)
(les personnes sans lien sont d’anciens collaborateurs du FiBL)
Collaborateurs du FiBL
  • Fliessbach Andreas (Département des sciences du sol)
  • Mäder Paul (Departement für Bodenwissenschaften)
(les personnes sans lien sont d’anciens collaborateurs du FiBL)
Rôle

Koordination und Leitung

Numéro du projet FiBL 10057
Date de modification 03.01.2023
Retour