Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Kommunikation von Regionalität bei Biolebensmitteln in Hochschulmensen

Résumé

Das Vorhaben hat zum Ziel einen Leitfaden zu entwickeln, der Handlungsansätze für die Weiterentwicklung der Kommunikation von bio-regionalen Lebensmitteln in Hochschulmensen bietet. Dafür schafft das Projekt einen Überblick über den Status Quo der Kommunikationsinstrumente in Hochschulmensen für bio-regionale Lebensmittel. Da Glaubwürdigkeit bei der Lebensmittelvermarktung eine große Rolle spielt, sollen ebenfalls die eingesetzten Sicherungssysteme für bio-regionale Lebensmittel in diesem Bereich analysiert und bewertet werden. Erfolgreiche Kommunikationsansätze dienen als Best-Practice-Beispiele und werden mit Fokus auf digitale Konzepte weiterentwickelt.

Als Erhebungsinstrumente dienen qualitative Interviews mit Studierendenwerken sowie Experteninterviews mit Personen aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung sowie aus dem Bereich Hochschulverpflegung, um ein möglichst vollständiges Bild des aktuellen Einsatzes von bio-regionalen Lebensmitteln in Hochschulmensen zu erhalten.

Financement
  • Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Programme (de recherche)
  • Programme fédéral de l'agriculture biologique (BÖL)
Partenaire de projet
  • Regionalfenster Service GmbH
  • N-Komm - Agentur für Nachhaltigkeits-Kommunikation UG
Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL
Groupe/ Domaines d'activité/ Site
  • Marché hors foyer (FiBL Allemagne)
Numéro du projet FiBL 6346
Date de modification 17.12.2024
Retour