Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Ökologische Vermarktungsinitiativen und ländliche Entwicklung

Résumé

In dem Forschungsprojekt OMIaRD (Organic Marketing Initiatives and Rural Development) werden sämtliche Aspekte der Vermarktung von Öko-Lebensmitteln in Europa untersucht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Analyse von regionalen Vermarktungsinitiativen und ihrem Beitrag zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Das Projekt verbindet die zwei politischen Schlüsselbestrebungen der EU "nachhaltige Landwirtschaft" und "ländliche Entwicklung".

Problemstellung

Der Markt für biologisch erzeugte Lebensmittel befindet sich in Europa in einer anhaltenden Wachstumsphase. In vielen Länder hat sich das Angebot nicht in dem gleichen Ausmass entwickelt wie die steigende Nachfrage. Durch die nur langsame Entwicklung von Vermarktungsinitiativen konnten sich die positiven Effekte dieser Marktausdehnung nicht in vollem Umfang auf die heimischen Produzenten/innen bzw. Regionen übertragen. Dadurch wurde bisher das Potential des Biolandbaus hinsichtlich der Verbesserung der natürlichen Umwelt und der Schaffung neuer Arbeitsplätze insbesondere in benachteiligten Regionen nur bedingt voll erschlossen.

Projektziele

  • Analyse der Entwicklung des Biomarktes in Europa
  • Analyse der Erfolgsfaktoren von Vermarktungsinitiativen
  • Bewertung der positiven Effekte einer Vermarktungsinitiativen auf eine nachhaltigen Regionalentwicklung
  • Untersuchung von Konsumententrends und -anforderungen
Programme (de recherche)
  • Union Européenne: 5e Programme Cadre de Recherche
Direction du projet du FiBL / contact
  • Schmid Otto (Département des systèmes agri-alimentaires)
Collaborateurs du FiBL
Rôle

Partner

Numéro du projet FiBL NN
Date de modification 15.03.2024
Retour