Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Agronomische Prüfung von ToBRFV-resistenten Tomatensorten

Titre originalSystemic Varietal tests on tomatoes resistant to ToBRFV
Résumé

Tomaten sind mit über 10 kg pro Kopf und Jahr das am meisten konsumierte Gemüse in der Schweiz. In der Schweiz werden jährlich rund 50'000 Tonnen Tomaten produziert, was rund 50% des jährlichen Tomatenkonsums von 100'000 Tonnen entspricht.

Das Tomato Brown Rugose Fruit Virus (ToBRFV) ist ein Quarantäneorganismus, der seit 2021 in der Schweiz vorkommt. Wird das Virus in einem Betrieb festgestellt, sind die finanziellen Folgen besonders schwerwiegend, da die gesamte Produktion eingestellt und der Standort desinfiziert werden muss.

Seit 2023 haben Saatgutunternehmen, die Tomatensorten züchten, mehrere ToBRFV-resistente Sorten auf den Markt gebracht. Diese Sorten wurden bisher keiner agronomischen Bewertung unterzogen. Ziel dieses Projektes ist es deshalb, Sortenprüfungen mit resistenten Tomaten zu koordinieren und durchzuführen. Das Projekt berücksichtigt die Interessen aller Akteur*innen des Sektors (Erzeuger*innen, Verbraucher*innen, Vermarkter*innen, Dachverbände usw.). Die Versuche werden sowohl in konventionellen als auch in biologischen Betrieben durchgeführt.

Financement
  • Bundesamt für Landwirtschaft
Programme (de recherche)
  • Office fédéral de l'agriculture (OFAG) – Encouragement de formation, recherche et l'innovation
Partenaire de projet
  • Agroscope Forschungszentrum Conthey

Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL
Rôle

Projektpartner

Numéro du projet FiBL 25163
Date de modification 31.10.2024
Retour