Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Bio-Forschungsnetzwerk - Ausarbeitung und wissenschaftliche Evaluierung geeigneter Optionen für die Einrichtung einer Vernetzungsstelle für die Forschung zur biologischen Landwirtschaft in Österreich

Résumé

Um eine zielgerichtete Entwicklung der biologischen Landwirtschaft und der Bioforschung in Österreich weiter zu fördern, ist die Einrichtung einer Vernetzungsstelle ("Bio-Forschungsnetzwerk") sinnvoll. Das geplante Bio-Forschungsnetzwerk hat zum Ziel, den Informationsaustausch zwischen Forschungs-institutionen und weiteren Wissensakteur*innen zu verstärken, Möglichkeiten für Forschungskooperationen zu intensivieren, Forschungsaktivitäten miteinander abzustimmen sowie die Vernetzung zwischen Forschung, Beratung, Bildung und Biobetrieben weiter auszubauen, u.a. durch die Etablierung eines Netzwerks von forschungsinteressierten Biobetrieben für die angewandte Biolandbauforschung.
Um ein solches Bio-Forschungsnetzwerk einzurichten, werden im vorliegenden Projekt folgende Fragestellungen bearbeitet:

  • Klärung der Tätigkeiten, Struktur und Funktionen;
  • Skizzierung der erforderlichen Ressourcen;
  • Beschreibung von Vorschlägen für die konkrete Umsetzung;
  • Ausloten der Möglichkeiten der institutionellen Ansiedlung;
  • Formulierung und Bewertung möglicher Varianten für die Umsetzung.

Die Ergebnisse des Projektes stellen die Basis für die konkrete Umsetzung des Bio-Forschungsnetzwerkes dar.

Description détaillée du projet

Die Etablierung einer Forschungsplattform für die biologische Landwirtschaft ist bereits im nationalen Aktionsprogramm Biologische Landwirtschaft 2023+ vorgesehen. Für die erfolgreiche Etablierung eines Bio-Forschungsnetzwerkes ist es im ersten Schritt notwendig, folgende Punkte zu klären:

  • Geeignete institutionelle Verankerung und Ressourcenausstattung (Ansiedlung an einer geeigneten Institution, Ressourcen- und Finanzierungsbedarf für den laufenden Betrieb, geeignete Organisationsstruktur) für die konkrete Einrichtung und Umsetzung des Bio-Forschungsnetzwerkes;
  • Tätigkeiten, Funktionen und thematischen Ausrichtung, die das Bio-Forschungsnetzwerk erfüllen soll.

Diese Punkte sollen im Rahmen des vorliegenden DaFNE-Projektes geklärt und die Ergebnisse dem BML als Grundlage für die Umsetzung des Bio-Forschungsnetzwerkes vorgelegt werden.

 

Financement

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft

Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL
Groupe/ Domaines d'activité/ Site
Date de modification 09.10.2024
Retour