Um eine zielgerichtete Entwicklung der biologischen Landwirtschaft und der Bioforschung in Österreich weiter zu fördern, ist die Einrichtung einer Vernetzungsstelle ("Bio-Forschungsnetzwerk") sinnvoll. Das geplante Bio-Forschungsnetzwerk hat zum Ziel, den Informationsaustausch zwischen Forschungs-institutionen und weiteren Wissensakteur*innen zu verstärken, Möglichkeiten für Forschungskooperationen zu intensivieren, Forschungsaktivitäten miteinander abzustimmen sowie die Vernetzung zwischen Forschung, Beratung, Bildung und Biobetrieben weiter auszubauen, u.a. durch die Etablierung eines Netzwerks von forschungsinteressierten Biobetrieben für die angewandte Biolandbauforschung.
Um ein solches Bio-Forschungsnetzwerk einzurichten, werden im vorliegenden Projekt folgende Fragestellungen bearbeitet:
Die Ergebnisse des Projektes stellen die Basis für die konkrete Umsetzung des Bio-Forschungsnetzwerkes dar.
Die Etablierung einer Forschungsplattform für die biologische Landwirtschaft ist bereits im nationalen Aktionsprogramm Biologische Landwirtschaft 2023+ vorgesehen. Für die erfolgreiche Etablierung eines Bio-Forschungsnetzwerkes ist es im ersten Schritt notwendig, folgende Punkte zu klären:
Diese Punkte sollen im Rahmen des vorliegenden DaFNE-Projektes geklärt und die Ergebnisse dem BML als Grundlage für die Umsetzung des Bio-Forschungsnetzwerkes vorgelegt werden.
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft