Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Hessisches Beratungsangebot für Kantinen und Großküchen "Zu Tisch: Kantine wird nachhaltig"

Résumé

Unter dem Motto "Zu Tisch: Kantine wird nachhaltig" werden in diesem Projekt hessische Großküchen zur Umsetzung einer nachhaltigen Ernährung beraten. Im Zentrum der Beratung stehen die Kriterien Bio und Regionalität. Doch auch Maßnahmen wie die Verringerung der Lebensmittelverschwendung und der CO2-Emissionen sind Teil des Beratungsangebots. Ergänzt wird das Beratungsangebot durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit.

Das Beratungsangebot gliedert sich in mehrere Phasen, in denen gemeinsam mit den Küchen individuell auf den Betrieb zugeschnittene Szenarien erarbeitet und Zielvereinbarungen formuliert werden. In der Umsetzungsphase stehen verschiedene Beratungsformate zur Verfügung. Begleitend erfolgen Schulungen in Theorie und Praxis. In den vier Projektjahren können bis zu 60 Küchenberatungen durchgeführt werden.

Site web officiel du projethttps://zu-tisch.info/
Description détaillée du projet

Mit dem Ziel den Anteil regionaler (Bio)-Lebensmittel in hessischen Großküchen zu erhöhen, fördert das hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat dieses Beratungsangebot für Verpflegungseinrichtungen.

Für die Umsetzung des Projekts wurde die FiBL Projekte GmbH gemeinsam mit ihren Unterauftragnehmenden im Januar 2024 beauftragt. Das Expertenteam setzt sich aus Anja Erhart, Vanessa Meyer und Theresa Schön (FiBL) sowie Ilka Landgrebe (NAHhaft e.V.) und den selbstständigen Praxisberatern Karsten Bessai (organic kitchen), Andreas Heß und Frank Nettlenbusch zusammen.

Der Fokus der Beratungen liegt auf den Nachhaltigkeitskriterien Bio und Regionalität, wird jedoch um weitere Maßnahmen ergänzt, von denen ein Klimaschutzeffekt zu erwarten ist. Das Beratungsangebot gliedert sich in mehrere Phasen, in denen gemeinsam mit den Küchen individuell auf den Betrieb zugeschnittene Szenarien erarbeitet und Zielvereinbarungen formuliert werden. In der Umsetzungsphase stehen verschiedene Beratungsformate zur Verfügung. Begleitend erfolgen Schulungen in Theorie und Praxis. Der Beratungsprozess wird stetig evaluiert, um die Wirksamkeit zu prüfen und eine kontinuierliche Optimierung zu gewährleisten.

Unter dem Programmtitel "Zu Tisch! Kantine wird nachhaltig – Beraten zur Gestaltung eines nachhaltigen Angebots" wird das Beratungsangebot durch eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Als zentrales Kommunikationselement wurde eine Webseite erstellt (https://zu-tisch.info/) und durch weitere Werbemaßnahmen und Veranstaltungsreihen ergänzt.

Financement
  • Hessisches Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU)
Partenaire de projet

Unterauftragnehmer:

  • Ilka Landgrebe (NAHhaft e.V.)
  • Karsten Bessai
  • Andreas Heß
  • Frank Nettlenbusch
  • N-Komm – Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation UG
Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL (les personnes sans lien sont d’anciens collaborateurs du FiBL)
Rôle

Hauptauftragnehmer

Groupe/ Domaines d'activité/ Site
  • Marché hors foyer (FiBL Allemagne)
Numéro du projet FiBL 4421
Date de modification 20.08.2024
Retour