Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung, daher müssen wir sicherstellen, dass den Landwirt*innen biologisches Saatgut zur Verfügung steht. Es mangelt jedoch an geeignetem Biosaatgut und -züchtungen, denn der Markt für biologisches Saatgut ist in Europa noch immer unterentwickelt. Dies ist sowohl auf technische und sozioökonomische Probleme und als auch auf begrenzte Kapazitäten für die Züchtung lokal angepasster und für den biologischen Landbau geeigneter Sorten zurückzuführen.
LiveSeeding zielt darauf ab, die biologische Landwirtschaft und den Übergang zu nachhaltigen Lebensmittelsystemen zu forcieren. Durch eine gezielte Förderung der biologischen Pflanzenzüchtung, Sortenprüfung und Saatguterzeugung soll die Verfügbarkeit von Biosaatgut von widerstandsfähigen und stabilen und an den Biolandbau angepassten Sorten einer großen Bandbreite von Kulturpflanzen verbessert werden.
Insgesamt soll der biologische Saatgutsektor gestärkt werden - unter Berücksichtigung der schnell wachsenden Nachfrage, der rechtlichen Rahmenbedingungen, der unterschiedlichen Entwicklungsphasen, Governance-Modellen und Größenordnungen der Initiativen und Unternehmen in ihrem lokalen Kontext.
Projektkoordination, wissenschaftliche Koordination, Leitung «Work package»