Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Durchführung einer Markt- und Bedarfsanalyse zu den Potentialen bei der Vermarktung und Verarbeitung von Bio-regionalen Produkten in der Außer-Haus-Verpflegung in Südhessen

Résumé

Für die hessische Ökomodell-Region Süd wird eine Markt- und Bedarfsanalyse zur Eruierung der Potenziale im Bereich der Bio-Vermarktung und Bio-Verarbeitung für die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) durchgeführt. Es wird ein Gutachten erstellt, das die betriebswirtschaftlichen Realitäten in den Bereichen Produkte, Preisgefüge und Bedarf darstellt. Die Datenerhebung erfolgt in Form von persönlichen Interviews mit Praxisbetrieben aus den Bereichen Erzeugung, Catering und Verarbeitung und Handel. Resultierend aus den Interviewergebnissen werden Potenziale abgeschätzt, Handlungsempfehlungen abgeleitet und nächste Schritte ausformuliert.

Description détaillée du projet

Für die hessische Ökomodell-Region Süd wird eine Markt- und Bedarfsanalyse zur Eruierung der Potenziale im Bereich der Bio-Vermarktung und Bio-Verarbeitung für die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) durchgeführt. Es wird ein Gutachten erstellt, das die betriebswirtschaftlichen Realitäten in den Bereichen Produkte, Preisgefüge und Bedarf darstellt. Berücksichtigt werden im Gutachten die Produkte Kartoffeln, Kürbisse,  Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen), Zwiebel, Grünspargel, Zucchini, Salat, Getreideprodukte, Milchprodukte (Milch, Käse, Frischkäse, Joghurt, Quark) und Fleischprodukte (Rind, Geflügel, Schwein).
Für die Primärdatenerhebung werden Interviews anhand teil-standardisierter Fragebögen durchgeführt. Nach der Transkription aller Interviews erfolgt zur Auswertung die qualitative Inhaltsanalyse. Erkenntnisse aus den ersten Befragungen fließen in die Fragebogenerstellung für die anschließenden Interviews ein, um erste Aussagen direkt zu spiegeln (iterativer Prozess). Die für die Potenzialabschätzung relevanten Fragestellungen werden bereits in den Fragebögen der leitfadengestützten Interviews berücksichtigt. Dort erhobene Aussagen und betriebswirtschaftliche Daten werden in der Potenzialabschätzung gegenübergestellt, ausgewertet und interpretiert.
Zur Untermauerung der Primärdaten werden nach Bedarf Sekundärdaten herangezogen. Resultierend aus den vorangegangenen Arbeitsschritten werden Handlungsempfehlungen abgeleitet sowie nächste Schritte ausformuliert.

Financement
  • Ökomodell-Region Süd
Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL (les personnes sans lien sont d’anciens collaborateurs du FiBL)
Rôle

Koordination und Durchführung

Groupe/ Domaines d'activité/ Site
  • Chaînes de valeur (FiBL Allemagne)
Numéro du projet FiBL 4229
Date de modification 07.03.2023
Retour