Das gemeinsame Projekt von ProSpecieRara (PSR), Coop und dem FiBL läuft bereits seit 20 Jahren. In dieser Zeit wurde erreicht, dass traditionelle Obstsorten den Weg ins Verkaufsregal geschafft haben, sich über eine grosse Beliebtheit erfreuen und heute zu einem festen Bestandteil des Früchtesortiments bei Coop gehören.
Der Anbau von PSR-Obst erfolgt grösstenteils in konventioneller Produktion, wo Rückstand verursachende Pflanzenschutzmittel zugelassen sind. Das weiterführende Ziel dieses Projekts ist es deshalb, den Anbau ökologischer zu gestalten und eine rückstandsfreie Produktion anzustreben. Dafür werden in der Forschung bei Lageräpfeln Strategien von Pflanzenschutzbehandlungen mit biologischen Mitteln getestet.
Das Sortiment an traditionellen Birnensorten, die es in das Verkaufslokal schaffen, ist weiterhin äusserst schmal. Deshalb wird im Rahmen dieses Projekts ein Sortenscreening bei Tafelbirnen durchgeführt. Ziel ist es, Testkäufe lancieren zu können und somit neuen Birnensorten den Weg ins Verkaufsregal ebnen zu können.
Forschung und Beratung, Koordination des Anbaus, Organisation Obstbeschaffung