Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Infrastructures pour la recherche sur les écosystèmes

Résumé

Die Ökosystemforschung gewinnt zunehmend an Bedeutung, um Umweltprobleme wie z.B. Stickstoff-Einträge aus der Luft, globale Kohlenstoff-Flüsse und den Klimawandel mit politischen Instrumenten auf europäischer oder globaler Ebene angehen zu können. Bisher ist die Infrastruktur, die benötigt wird, um den neuen Herausforderungen in Forschung und Langzeitbeobachtung zu begegnen, in Europa jedoch unkoordiniert und zerstreut.
EXPEER wird zum ersten Mal die wichtigsten Einrichtungen der Ökosystemforschung in Europa zusammenbringen und beobachtende, experimentelle, analytische und modellierende Ansätze unter einem gemeinsamen Dach und einer gemeinsamen Vision vereinigen. EXPEER wird ein Schlüsselinstrument sein, um die europäische Forschungslandschaft im Bereich der terrestrischen Ökosystemforschung zu strukturieren und weiterzuentwickeln.
Mit dem DOK-Langzeit-Systemvergleichsversuch (Vergleich von biologischen und konventionellen Anbausystemen) wird sich das FiBL in Zusammenarbeit mit Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) am EXPEER-Projekt beteiligen. Der Versuch wird als Plattform für multidisziplinäre Forschung dienen und alle im Versuch bisher erhobenen Daten werden zu einer offenen transnationalen Datenbank beitragen.

Site web officiel du projethttp://www.expeeronline.eu/
Financement

 

Programme (de recherche)
  • Union Européenne: 7 Programme Cadre de Recherche
Direction du projet du FiBL / contact
  • Mäder Paul (Département des sciences du sol)
(les personnes sans lien sont d’anciens collaborateurs du FiBL)
Numéro du projet FiBL 10045
Date de modification 12.11.2019
Retour