Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Bildungsinitiative Biodiversität 2022

Titre originalBildungsinitiative Biodiversität 2022
Résumé

Ziel des Projektes ist es, das Bildungsangebot für Berater*innen und andere Multiplikator*innen auszuweiten, sie über wissenschaftliche Hintergründe zum Thema Biodiversität zu informieren und dadurch in ihrer Beratungsarbeit zu unterstützen.
Neben Vorträgen und Schulungen für Betriebsleiter*innen erfolgen diese Weiterbildungsmaßnahmen durch ein entsprechendes Angebot für Berater*innen. Das Bildungsangebot soll auch für Lehrkräfte der landwirtschaftlichen Fachschulen und Höhere Bundeslehranstalten zur Verfügung stehen.
Mit der Erstellung von Schulungsfilmen und der Durchführung von Ausstellungen (die Austellung wurde im Projekt 2020-21 entwickelt und produziert) wird das Thema niederschwellig aufbereitet und der Zugang erleichtert. Insgesamt soll Fachwissen zum Thema vermittelt werden, die Akzeptanz für Biodiversitätsmaßnahmen erhöht werden und die Verantwortung der Betriebe für Natur- und Umweltschutzmaßnahmen steigen.

Financement

Österreichisches Programm für ländliche Entwicklung 2014-2020

Partenaire de projet

Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI)

Direction du projet du FiBL / contact
  • Meindl Peter (Biodiversité et protection de la nature; Production végétale et cultures maraîchères)
Collaborateurs du FiBL
  • Pelikan Birgit (Directeur)
  • Theiß Elisabeth (Evaluation de la durabilité; Protection du climat)
(les personnes sans lien sont d’anciens collaborateurs du FiBL)
Rôle

Projektkoordination

Groupe/ Domaines d'activité/ Site
Date de modification 15.12.2023
Retour