Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Evaluation von Sojasorten für Low Input und biologische Produktion unter Stressbedingungen

Titre originalEVAluation of Soybean varieties for low Input and Organic productioN under stressed conditions
Résumé

Die Sortenbewertung besteht in der Regel darin, die Leistungen der Kandidatensorten mit denen von "Standardsorten" in multilokalen Versuchen zu vergleichen. Dies reicht in der Regel nicht aus, um die Sorten mit dem besten Potenzial zu identifizieren. Es ist daher wichtig, eine neue Methodik zur Bewertung der Sortenleistung unter einer grossen Bandbreite von Anbaubedingungen zu definieren.

Der erste Schritt wird darin bestehen, die Kenntnisse über die Anpassung der Sorten an Trockenheit und Unkrautstress zu verbessern.

Der zweite Schritt besteht darin, Messinstrumente zu testen und die relevantesten für die Routinebewertung auszuwählen.

Der dritte Schritt besteht darin, diese Methoden für die Routinebewertung unter biologischen und konventionellen Bedingungen einzusetzen.

Am Ende des Projekts werden wir über neue Bewertungsstrategien verfügen, die es uns ermöglichen, Sorten mit besserer Leistung unter Stressbedingungen vorzuschlagen, sowohl für Futter- als auch für Lebensmittel, und eine bessere Beschreibung des Potenzials jeder Sorte in Abhängigkeit von den Umweltbedingungen. Darüber hinaus werden die Landwirtinnen und Landwirte durch Streifenversuche und Feldbesuche sowie durch andere Verbreitungsmassnahmen mehr über den Sojabohnenanbau und die Auswirkungen von dürre-, stress- und unkrautresistenten Sorten erfahren.

Financement
  • Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Programme (de recherche)
  • Office fédéral de l'agriculture (OFAG) – Encouragement de formation, recherche et l'innovation
Partenaire de projet
  • Agroscope Changins
  • Delley Samen und Pflanzen AG
Direction du projet du FiBL / contact
Collaborateurs du FiBL
Rôle

Projektkoordination, Praxisversuche, Dissemination

Numéro du projet FiBL 10169
Date de modification 08.10.2021
Retour