Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten" laden wir zu einem praxisorientierten Workshop ein, der sich mit der Rohstoffbeschaffung in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft und dem Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten beschäftigt. Der Workshop findet bei Neumarkter Lammsbräu statt und bietet Einblicke in die praktischen Herausforderungen und Lösungsansätze der Bio-Rohstoffbeschaffung.
Die Veranstaltung ist Teil von "Bio verarbeiten" - eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Sie richtet sich an alle, die bereits ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meet-Ups – "Bio verarbeiten" vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.
Koordiniert wird die Reihe vom FiBL Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität sowie zwischen_feld. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.
Termin/Dauer
Montag, 12.05.2025 von 10.00 bis 16.00 Uhr
Zielgruppe
Unternehmen, die in die Bio-Verarbeitung einsteigen wollen, Mitarbeitende aus bestehenden Bio-Unternehmen, Berater*innen, Interessierte aus Fach- und Forschungsinstitutionen.
Kosten der Seminarteilnahme
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird. Für die Verpflegung entfällt eine Pauschale in Höhe von 30 €.
Einladung und Programm
Weitere Informationen und Programm (1.1 MB)
Veranstalter und Ansprechpartner
Büro für Lebensmittelkunde und Qualität (BLQ) GmbH
Untere Badersgasse 8
97769 Bad Brückenau
Simone Gärtner
Tel.: +49 9741 9333213
E-Mail: simone.gaertner(at)bl-q.de
Anmeldung
Über die Website des Veranstalters unter https://blq-bio-beratung.de/schulungseintrag/rohstoffbeschaffung-in-der-bio-lebensmittelwirtschaft/