Die Umstellung von konventionellem auf ökologischen Landbau ist für viele Betriebsleiter eine Möglichkeit, die Zukunft ihres Betriebes nachhaltig zu sichern. Eine Gesamtbetriebsumstellung ist jedoch für viele ein tiefgreifender Schritt, der gut überlegt sein sollte.
In dem Orientierungsseminar Ökolandbau werden wichtige Grundlagen des ökologischen Landbaus dargestellt und anhand von Erfahrungsberichten und bei einem Betriebsbesuch vertieft. Teilnehmer lernen, welche Veränderungen und betrieblichen Voraussetzungen notwendig sind, um auf eine ökologische Landwirtschaft umzustellen.
Tagesablauf
- 10:00 Ankommen, Begrüßung, Vorstellung
- 10:15 Betriebsbesichtigung mit dem Schwerpunkt Mutterkuhhaltung (Stall, Weiderundgang)
Erfahrungsbericht über Ablauf der Umstellung, betriebliche Voraussetzungen und notwendige Veränderungen
Heinrich Knüdeler, Betriebsleiter - 12:30 Gemeinsames Mittagessen
- 13:30 Informationen zur Umstellung: Was ändert sich im Betrieb? Wie gehe ich vor? Wie wirkt sich Bio wirtschaftlich aus?
Referentin: Eva Lisges, Biokreis - 14:30 Vorstellung einer möglichen Vermarktung, Erläuterungen zu Vermarktungsangeboten und zur Entwicklung des Biomarktes
Referenten: Christoph Dahlmann, Biofleisch NRW e.G., Bergkamen und Klemens Hinssen, Naturverbund Niederrhein, Wachtendonk - 15:30 Diskussion offener Fragen, Evaluierung und Abschluss bei Kaffee und Kuchen
- 16:30 Ende des Seminars
Anmeldung
- Per E-Mail unter Marion Röther
Download
Anmeldeformular (230.0 KB)