Ce site web ne supporte plus Internet Explorer 11. Veuillez utiliser un navigateur plus récent tel que Firefox, Chrome pour un meilleur affichage et une meilleure utilisation.

Bio in der Aus- und Weiterbildung

Viele Mythen und Wissenslücken prägen noch immer die Wahrnehmung von Biobackwaren und deren Herstellung. Die Aufgabe von Aus- und Weiterbildung ist es, solche Lücken zu schließen und fundiertes Wissen zu vermitteln. Dieses Seminar qualifiziert Ausbilder und Lehrkräfte, um das Thema Bio praxisnah und zukunftsorientiert an die nächste Generation weiterzugeben.

"Bio verarbeiten" ist eine praxisorientierte Veranstaltungsreihe zur Stärkung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung. Die Praxis-Workshops von Bio verarbeiten richten sich an Personen des Lebensmittelhandwerks (Fleischerei/Metzgerei, Bäckerei/Konditorei), der Außer-Haus-Verpflegung und der verarbeitenden Ernährungswirtschaft, sowie an Personen und Start-ups, die Interesse haben, in einen dieser Bereiche einzusteigen. Auch Lehrerinnen und Lehrer aus Berufs-, Fach- oder allgemeinbildenden Schulen, Studierende, Auszubildende oder Personen aus der Beratung sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen gehen auf aktuelle Trends und Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen sowie Grundlagen der Bio-Verarbeitung ein und übernehmen den Wissenstransfer von der Forschung hin zur Verarbeitung und wieder zurück. Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL): www.bundesprogramm.de 

Termin/Dauer

Dienstag, 17.06.2025 von 10.00 bis 12.00 Uhr

Zielgruppe

Experten, Multiplikatoren, Berufsschullehrkräfte, Ausbilder, Meisterabsolventen und alle wissbegierigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Backbranche. 

Kosten der Seminarteilnahme

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

Einladung mit Programm

PDF (631.7 KB) zum Download

Anmeldung

Zur Anmeldung