Die Freiheit und der professionelle Anspruch der Tätigkeit als Fachberater*in im Ökolandbau erfordern als Gegengewicht ein sehr gutes Selbstmanagement sowie eine professionelle Arbeitsorganisation, um diesen Beruf langfristig motiviert und gesund ausüben zu können. Im interaktiven Workhop wird dieser Bereich auf den Prüfstand gestellt. Die Teilnehmenden lernen ihre Arbeitssituation unter Berücksichtigung der Anforderungen und der verfügbaren Ressourcen bewusst zu gestalten, reflektieren ihr Arbeitsverhalten und entwickeln es weiter.
Der Workshop findet verteilt auf zwei Tage statt. Voraussetzung ist die Teilnahme an beiden Online-Einheiten.
Verwendet wird die Software ZOOM. Für die Dauer des Seminars werden daher ein ruhiger Ort mit PC oder Laptop incl. Kamera, Lautsprecher und Mikrofonfunktion sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.
Termin/Dauer
Teil 1: Freitag, 10.11.2023
Teil 2: Freitag, 24.11.2023
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Beraterinnen und Berater mit Bezug zur ökologischen Landwirtschaft, die ihre Beratungsarbeit verbessern und effektiver mit ihrer Arbeitszeit umgehen wollen.
Voraussetzung ist die Teilnahme an beiden Online-Einheiten. Das Modul ist – auch im Online-Format – anerkannt als Wahlpflichtmodul 5 des CECRA Basis-Zertifikats. (CECRA = Certificate for European Consultants in Rural Areas).
Kosten der Seminarteilnahme
Gebühren für die Teilnahme an der Veranstaltung fallen nicht an, da das Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird. Für das Teilnahmezertifikat entstehen Kosten in Höhe von 15 €, die im Nachhinein in Rechnung gestellt werden.
Einladung mit Programm
PDF (141.0 KB) zum Download
Anmeldung
AGB
AGB (226.1 KB) zum Download