RésuméDie Mission "A Soil Deal for Europe" hat das Ziel, den Übergang zu gesunden Böden bis 2030 zu beschleunigen, indem 100 Soil Health Living Labs and Light Houses (SHLL/LHs) etabliert werden, die die Entwicklung und Anwendung von Lösungen vorantreiben sollen. Die Rahmenpartnerschaft SOILL, unter der Leitung von ENoLL (dem internationalen Verband zertifizierter Living Labs), wurde geschaffen, um das Netzwerk von 100 SHLL/LHs zu koordinieren, zu unterstützen, zu erweitern und zu fördern. Während der ersten beiden Jahre von SOILL wird das Projekt SOILL-Startup in Zusammenarbeit mit den ersten Gruppen von SHLL/LHs und relevanten Interessengruppen daran arbeiten, die Struktur von SOILL zu etablieren. Dies beinhaltet:
- Aufbau einer hochwertigen Struktur für SHLL/LHs mit klaren Prozessen und Verfahren. Es wird ein webbasierter Hub eingerichtet, der die Kontaktaufnahme, Zusammenarbeit, Unterstützung und Überwachung innerhalb des Netzes der 100 SHLL/LHs und darüber hinaus erleichtert.
- Umfassende Unterstützung für SHLL/LHs für einen harmonisierten und nachhaltigen Ansatz innerhalb des Netzwerks. Dazu gehört der Aufbau von Kapazitäten durch Schulungen und unterstützende Tools zu Methoden, technischen Aspekten und bereichsübergreifende Themen. Regelmässige Überwachung und Bewertung von SHLL/LHs werden auf der Grundlage eines konsolidierten Bewertungsrahmens durchgeführt.
- Unterstützung des Ausbaus des Netzwerks durch Förderung, Anwerbung, Vermittlung und Beratung von Bewerber*innen für Missions-Aufrufe. Es werden Veranstaltungen organisiert, um Finanzierungsmöglichkeiten zu präsentieren, Beispiele zu zeigen und Informationen über das SHLL/LH-Konzept und seine Umsetzung zu verbreiten. Webinare, Coaching und Matchmaking werden die Antragsteller*innen bei der Konzeptualisierung und Bildung von Konsortien für ihre Anträge unterstützen.
- Erleichterung des Wissensaustauschs, der Zusammenarbeit und der Schaffung von Synergien innerhalb des SHLL/LH-Netzwerks und der breiteren Gemeinschaft. SOILL-Startup wird die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit der SHLL/LHs, ihrer Arbeit und ihrer Leistungen verbessern. Veranstaltungen zum gegenseitigen Lernen, Kooperationsplattformen, gegenseitige Besuche und Matchmaking werden Möglichkeiten der Zusammenarbeit, des Wissensaustauschs und der Übernahme von Lösungen erleichtern.