Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Veränderung säen: Transformationswege und sozio-ökologische Auswirkungen eines biodiversitätsfreundlichen Schweizer Ernährungssystems erkunden

Titolo del progetto in lingua originaleSowing seeds of change: Exploring the transformation pathways and socio-ecological implications of a biodiversity-friendly Swiss food system
Abstract

Unsere heutige Ernährungsweise trägt massgeblich zum Artenverlust bei, sowohl durch die Nahrungsproduktion und -verschwendung im Inland als auch durch den Import von Nahrungs- und Futtermitteln.  Gemeinsam mit Landwirt*innen und weiteren Akteur*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft wollen das FiBL Schweiz und die Stiftung Biovision ein Forschungsprojekt lancieren, um unser Ernährungssystem biodiversitätsfreundlich umzugestalten.
Hauptziel ist es, die sozialen und ökologischen Aspekte biodiversitätsfreundlicher Ernährungssysteme zu erforschen und Visionen nachhaltiger Praktiken in konkrete Aktionen umzusetzen. Das Projekt wird Instrumente entwickeln, welche Landwirt*innen helfen, Entscheidungen zugunsten der Biodiversität zu treffen. Zudem werden Hebel identifiziert, welche eine Veränderung in Richtung eines biodiversitätsfreundlichen Ernährungssystem unterstützen oder hemmen können. 
Das Projekt integriert Ansätze aus Umweltmodellierung, ländlicher Soziologie und Geografie sowie Agrarökonomie und behandelt die dringende Notwendigkeit, Lebensmittelproduktion und Biodiversitätsschutz zu harmonisieren. Die Ergebnisse adressieren sowohl wissenschaftliche als auch gesellschaftliche Herausforderungen, indem sie umsetzbare Lösungen für den Einbezug von Landwirt*innen in den Schutz der biologischen Vielfalt und die nachhaltige Gestaltung der Ernährungssysteme aufzeigen.

Finanziamento / donatori
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Programma (di ricerca)
  • Schweizerischer Nationalfonds (SNF) – Nationale Forschungsprogramme (NFP)
Partner del progetto
  • Biovision
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
  • Frick Rebekka (Dipartimento di scienze dei sistemi agroalimentari)
Ruolo del FiBL

Projektleitung

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Società & innovazione (Dipartimento di scienze dei sistemi agroalimentari, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 35285
Data di modifica 30.07.2024
Indietro