Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Ergänzende Studie zur Schaffung eines grösseren Marktes und skalierfähigen Wertschöpfungsketten für Paludikultur-Erzeugnisse

Abstract

Das Projekt ist Teil einer Studie von Systain Consulting GmbH, die das Potenzial zur Entwicklung neuer Wertschöpfungsketten für den Paludikultur*-Anbau in Deutschland untersucht, um trockengelegte Moorgebiete wieder zu vernässen. Ziel ist es, das Interesse von ausgewählten Wertschöpfungsketten zu ermitteln, Rohstoffe aus der Paludikultur* in ihren Produktionsprozessen zu integrieren.

Das FiBL Schweiz in Zusammenarbeit mit dem FiBL Österreich erforscht die Relevanz folgender Themen für die Entwicklung von Paludikultur-Wertschöpfungsketten:

  1. Anwendungsgebiet energetische Verwertung von Paludikultur: Eine der möglichen Nutzungen der Paludikultur ist die Bereitstellung von Biomasse für die Energieerzeugung durch Verbrennung oder Biogassynthese. Studien haben jedoch gezeigt, dass die Eignung der Biomasse für die diese Anwendung vom Standort abhängt.
  2. Stoffliche Verwertung aus der Biogassynthese: Ausserdem wird eine Prüfung der Eignung der stofflichen Verwertung von Nebenprodukten der Biogaserzeugung aus Paludikulturen durchgeführt.
  3. Abnehmerstruktur: Die Abnehmerstruktur zwischen Landwirtschaft und Industrie spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Paludikultur, da genügend Material für die Verarbeitung zur Verfügung gestellt werden muss.

*Paladikultur ist die land- und forstwirtschaftliche Nutzung nasser Hoch- und Niedermoore.

Risultati del progettoPubblicazioni su Organic Eprints
Finanziamento / donatori
  • Systain Consulting GmbH, Deutschland
  • Umweltstiftung Michael Otto, Deutschland
Programma (di ricerca)
  • Sonstige Programme
Partner del progetto
  • Systain Consulting GmbH, Deutschland
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Austria (FiBL Austria)
  • Società & innovazione (Dipartimento di scienze dei sistemi agroalimentari, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 35256
Data di modifica 29.11.2023
Indietro