Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Verbreitung von agrarökologischen Praktiken in Südbenin

Titolo del progetto in lingua originaleDissemination of agroecological practices in South Benin
Abstract

Das von FiBL koordinierte Projekt "Food Systems Caravan" förderte von 2019 bis 2021 agrarökologische Praktiken in Mali, Burkina Faso, Ghana, Nigeria und Benin. Im Rahmen des Projekts fand ein Wettbewerb statt, der die erfolgreichsten studentischen Initiativen im Zusammenhang mit agrarökologischen Praktiken auszeichnete. Eines der Gewinnerteams war die Kooperative "Agroecological Community" (AEC), die von fünf jungen Agronomen gegründet wurde und inzwischen einen Versuchsbetrieb im Süden Benins betreibt, um die Landwirt*innen dieser Region zu schulen. Neben der Arbeit mit den Bäuerinnen und Bauern setzt sich die AEC auch für die Sensibilisierung in Schulen ein und trägt dazu bei, die Prinzipien der Agrarökologie und des Biolandbaus bei der neuen Generation zu fördern.

Mit diesem neuen Projekt will das FiBL die AEC unterstützen, die bisher geleistete Arbeit zu stärken, indem es die Schulungen mit den Landwirt*innen intensiviert und die Landwirt*innen bei der Umsetzung der Praktiken begleitet. Darüber hinaus wird das FiBL sein Fachwissen und seine Erfahrung in einer Reihe von Online-Schulungen über agrarökologische Praktiken wie Zwischenfruchtanbau, Biopestizide, Deckfrüchte, Agroforstwirtschaft und andere biologische Praktiken einbringen.

Die Ziele des Projekts sind folgende:

  • Agrarökologischen Praktiken verbreiten: Das FiBL Schweiz schult AEC-Mitglieder, die ihr Wissen an Bäuerinnen und Bauern in drei verschiedenen Zonen im Süden Benins weitergeben und so in weniger als einem Jahr mindestens 200 Haushalte erreichen.
  • Die geschulten Bäuerinnen und Bauern werden zu Botschafter*innen für agrarökologische Praktiken in ihren Dörfern.
  • Einrichtung von drei experimentellen Demonstrationsflächen zur Veranschaulichung agrarökologischer Praktiken.
  • Unterstützung der Kooperative "Agroecological Community" bei der Fortsetzung ihrer hervorragenden Arbeit zur Verbreitung agrarökologischer Praktiken in Südbenin.
Risultati del progettoPubblicazioni su Organic Eprints
Finanziamento / donatori
  • Edith Maryon Foundation
Partner del progetto
  • Agroecological Community (AEC), Benin
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Ulteriori informazioni
Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Sviluppo della politica & dei settori (Dipartimento della cooperazione internazionale, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 65250
Data di modifica 17.05.2024
Indietro