Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Auswirkungen von biologisch-dynamischen Präparaten, reduzierter Bodenbearbeitung und Düngung auf Ertrag und Bodenfruchtbarkeit (Frick-Versuch)

Abstract

In diesem Projekt beobachten wir seit Herbst 2002 die Auswirkung einer reduzierten Bodenbearbeitung (flach lockern oder wenden, 5-10 cm tief) im Vergleich zu herkömmlichem Pflügen (15-18 cm tief) in einer Ackerbaufruchtfolge. Wir prüfen auch, ob weitere Faktoren die Adaption der reduzierten Bodenbearbeitung im Biolandbau fördern könnten: Gülle versus Mistkompost/Gülle und biologisch-dynamische Präparate versus keine Präparate. Dieser Versuch ist eingebettet in den FiBL-Hof und wird in enger Zusammenarbeit mit einer Beratungsgruppe aus praktizierenden Landwirten und Beratern durchgeführt. Über die lange Zeit hinweg werden Erträge, Beikrautentwicklung und Effekte auf die Bodenfruchtbarkeit verfolgt. Spezielle Fragestellung werden in anderen Projekte verfolgt, die den Langzeitversuch als Plattform nutzen.

Finanziamento / donatori
  • Software-AG
  • Mensch-Mitwelt und Erde
  • BLW
  • Coop Fonds für Nachhaltigkeit
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti (le persone senza link non lavorano più al FiBL)
Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Tecniche di produzione in campicoltura (Dipartimento di scienze del suolo, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 10004
Data di modifica 07.03.2024
Indietro