Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Nationale Toolbox zur Bodenzustandsbeurteilung

Abstract

In diesem Beratungsprojekt entsteht eine nationale Toolbox für die autonome Beurteilung des Bodenzustandes durch die Bodenbewirtschafter*innen. Sie enthält die im Kontext der Schweizer Landwirtschaft wirkungsvollsten und praktikabelsten Tests und Indikatoren zur Überprüfung der wichtigsten "Soil Threats" (Bodenbedrohungen) und der langfristigen Ertragsfähigkeit der Böden. Diese Tests und Indikatoren sind optimal aufeinander abgestimmt. Die Toolbox enthält auch eine Methodik für die systematische Anwendung über einen längeren Zeitraum.

Das Projekt wird von einem Konsortium durchgeführt, das sich aus den wichtigsten Institutionen der Schweiz im Bereich der landwirtschaftlichen Bodenforschung und -beratung zusammensetzt. Neben dem FiBL sind Agroscope, HAFL, HEPIA, KOBO, das Beratungsforum Schweiz BFS und AGRIDEA beteiligt. Grundlage für die Erarbeitung der Toolbox ist ein co-kreativer Syntheseprozess von laufenden und abgeschlossenen Projekten zum Thema sowie Konzepte und Tendenzen aus dem internationalen Kontext. Insbesondere werden auch die neuesten Entwicklungen im Bereich der Bodenkartierung berücksichtigt.

Eine Beta-Version der Toolbox wird im Rahmen eines Betriebsnetzes mit den Bodenbewirtschafter*innen co-kreativ getestet und weiterentwickelt. Die Mitglieder des Konsortiums erarbeiten mit der Toolbox einen gesamtschweizerischen Konsens und Standard. Damit ermöglichen sie eine optimale Anwendung und Verbreitung. Die Toolbox wird umfassend dokumentiert und kommuniziert. Sie liefert zudem die fachlichen Grundlagen für eine allfällige spätere Umsetzung eines Tools für ein Farm-Management- und Informationssystem (FMIS) und die Anbindung an digiFLux.

Risultati del progettoPubblicazioni su Organic Eprints
Finanziamento / donatori
  • Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
Programma (di ricerca)
  • Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) – Förderung von Bildung, Forschung und Innovation
Partner del progetto
  • AGRIDEA (für das Projekt verantwortliche Institution)
  • Agroscope
  • Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)
  • Haute école du paysage, d'ingénierie et d'architecture de Genève (HEPIA)
  • Kompetenzzentrum Boden (KOBO)
  • Beratungsformum Schweiz (BFS)
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
Ruolo del FiBL

Projektpartner

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Dipartimento Svizzera Romanda (FiBL Svizzera)
  • Tecniche di produzione in campicoltura (Dipartimento di scienze del suolo, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 70088
Data di modifica 16.10.2024
Indietro