Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Black goes green: Einfluss von Pflanzenkohle auf den Bodenwasserhaushalt und die chemische Bodenqualität

Titolo del progetto in lingua originaleBlack goes green: Einfluss von Pflanzenkohle auf den Bodenwasserhaushalt und die chemische Bodenqualität
Abstract

Die zu erwartenden Klimaänderungen in der Schweiz zeigen vermehrte Starkregenereignisse sowie ausgeprägte Trockenperioden im Sommer. Dies bedeutet neue Belastungen und Herausforderungen für das System Boden und die landwirtschaftliche Produktion. Der Anwendung von Pflanzenkohle in landwirtschaftlich genutzten Böden wird ein grosses Potential zu Klimaschutz und –anpassung vorhergesagt. Einerseits trägt sie aufgrund ihrer Stabilität gegenüber biologischem Abbau zur Sequestrierung von Kohlenstoff bei, andererseits konnten wissenschaftliche Studien nachweisen, dass Pflanzenkohle die Wasserhaltekapazität sowie die Sorptionskapazität eines Bodens für Nähr- und Schadstoffe gleichermassen erhöhen kann. Daten und Erfahrungen aus der langfristigen Anwendung in der Praxis fehlen jedoch.

Descrizione dettagliata del progetto

Das Projekt Black goes green nutzt den neuen Langzeit-Praxisversuch von Grün Stadt Zürich, um die positiven Effekte der Pflanzenkohle auf Aggregatstabilität und Bodenwasserhaushalt sowie die Nähr- und Schadstoffsorption in landwirtschaftlich genutzten Böden zu untersuchen und negative Auswirkungen auf die chemische Bodenqualität auszuschliessen. Durch die direkte Zusammenarbeit von Institutionen aus Praxis, Beratung und Forschung werden wir die neuen Erkenntnisse umfassend, schnell und mit grösstmöglicher Reichweit auf allen Ebenen verbreiten.

Das Projekt soll zu einer Versachlichung der Diskussion und einer wissensbasierten Nutzen-Risiko Analyse über die Anwendung von Pflanzenkohle in der landwirtschaftlichen Produktion beitragen.

Risultati del progettoPubblicazioni su Organic Eprints
Programma (di ricerca)
  • Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) – Förderung von Bildung, Forschung und Innovation
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
Ruolo del FiBL

Projektleitung und -durchführung

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Fertilià del suolo & clima (Dipartimento di scienze del suolo, FiBL Svizzera)
Numero di progetto del FiBL 10180
Data di modifica 29.08.2022
Indietro