Questo sito web non supporta più Internet Explorer 11. Si prega di utilizzare un browser più aggiornato come Firefox, Chrome per una migliore visualizzazione e usabilità.

Betriebsentwicklung Nachhaltige Landwirtschaft - Betriebsentwicklung in Richtung auf mehr Tierwohl (besonders tiergerechte Haltung, Tierschutz), Los 2

Abstract

Planung, Organisation und Durchführung einer bundesweit stattfindenden Veranstaltungsreihe / Seminare für Landwirte, landwirtschaftl. Berufs- und Fachschullehrer, Berater und Tierärzte.
Die Teilnehmenden lernen innovative Haltungssysteme kennen. Dabei wird u.a. berechnet, ob sich die Umstellung auf „tiergerecht“ für Mensch und Tier lohnt. Die arbeitswirtschaftlichen Aspekte spielen ebenso eine Rolle wie die Leistungen der Tiere und die Vermarktungsmöglichkeiten.
Die Seminare versuchen betriebsindividuell die Frage zu beantworten: "Wie kann eine wirtschaftliche und zugleich besonders tiergerechte und auf Tierwohl ausgerichtete Haltung auf Ihrem Betrieb aussehen?" Betriebsleiter haben die Möglichkeit, individuelle Entwicklungspläne zu erarbeiten und so die ersten Schritte hin zur Gestaltung tiergerechterer Haltungssysteme zu formulieren.
Das Projekt wird durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) finanziert.

Sito ufficiale del progettowww.tiergerechte-haltungssysteme.de
Finanziamento / donatori

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Programma (di ricerca)
  • BMEL, Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL)
Partner del progetto
  • Verband der Landwirtschaftskammern (VLK)
    Ansprechpartner:Dr. Karl Kempkens
Responsabile del progetto al FiBL / contatto
  • Jahn Gundula (FiBL Germania)
(le persone senza link non lavorano più al FiBL)
Collaboratrici e collaboratori del FiBL coinvolti
Ruolo del FiBL

Koordination

Gruppo/ Punto focale del lavoro/ Sedi
  • Allevamento circolare (FiBL Germania)
Numero di progetto del FiBL 4607
Data di modifica 15.08.2019
Indietro