Das Seminar richtet sich an interessierte Landwirt*innen mit Kälberhaltung, Kälber- und Rindermast und an solche, die es werden wollen. Eingeladen sind auch Akteure aus Wissenschaft, Verarbeitung und Handel. Damit dient das Seminar dem Erfahrungsaustauch und der Wissensvermittlung zu Aufzuchtformen, Schwierigkeiten, aber auch den schönen Momenten bei der kuhgebundenen Kälberaufzucht. Darüber hinaus werden Vermarktungsstrategien und Wertschöpfungsketten für Bio-Kälber vorgestellt. Am Nachmittag findet eine Führung auf einem Praxisbetrieb statt.
Hinweis:
Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der aktuellen Corona-Entwicklung und unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung in Hessen geltenden Hygienemaßnahmen statt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Alle Teilnehmer*innen und Referent*innen werden im Vorfeld per E-Mail über die aktuellen Maßnahmen durch ein Hygienekonzept umfassend informiert. Die FiBL Akademie behält sich vor, die Veranstaltung aufgrund von aktuellem Infektionsgeschehen auch kurzfristig abzusagen bzw., wenn möglich, online durchzuführen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.
Termin/Dauer
Montag, 6. September 2021
09.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Zielgruppe
Landwirtinnen und Landwirte mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung
Teilnahmegebühr
Fahrtkosten und Verpflegung sowie eventuelle Übernachtungskosten werden von den Teilnehmenden getragen.
Sonstige Gebühren für die Teilnahme an der Veranstaltung fallen nicht an, da das Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) durchgeführt wird.
Einladung mit Programm
PDF (289.6 KB) zum Download
Anmeldung
Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 26.08.2021
AGB
AGB (354.6 KB) zum Download