Welche Aspekte sind ausschlaggebend für dauerhaften Humusaufbau und Bodenfruchtbarkeit im Weinbau und wie können diese im Betrieb umgesetzt werden? Forschung, Beratung und Praxis gehen im Seminar aufbauend auf die einzelnen Themenfelder ein: Im ersten Teil des Seminars wird ein Einblick in aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung im Hinblick auf Bodenaufbau und Humus gewährt. Darauf aufbauend werden mögliche Handlungsalternativen im Weinbau dargestellt, um durch ein angepasstes Boden- und Begrünungsmanagement die Bodenfruchtbarkeit im Weinbau zu fördern. Anschließend wird ein Weinbaupraktiker von seinen Erfahrungen hinsichtlich Boden- und Begrünungsmanagement im eigenen Betrieb berichten. Ausreichend Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden ist ebenfalls eingeplant.
Für das Online-Seminar wird die Software Zoom verwendet. Für die Dauer des Semnars werden daher ein ruhiger Ort mit PC oder Laptop incl. Kamera, Lautsprecher sowie Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung (idealerweise über ein LAN-Kabel) benötigt.
Termin/Dauer
Freitag, 26.03.2021, 14.00 - 18.00 Uhr
Zielgruppe
Praktiker*innen und Fachberater*innen aus dem Bereich Weinbau
Teilnahmegebühr
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, da dieses Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) durchgeführt wird.
Einladung mit Programm
PDF (273.0 KB) zum Download
Anmeldung
Online-Anmeldung
Anmeldeschluss: 18.03.2021
AGB
AGB (354.6 KB) zum Download