Die Umstellung von konventionellem auf ökologischen Landbau ist für viele Betriebsleiter*innen eine Möglichkeit, die Zukunft ihres Betriebes nachhaltig zu sichern. Eine Gesamtbetriebsumstellung ist jedoch für viele ein tiefgreifender Schritt, der gut überlegt sein sollte. Im Orientierungsseminar Ökolandbau werden wichtige Grundlagen des ökologischen Ackerbaus und der Milchviehhaltung dargestellt und anhand von Erfahrungsberichten und Feldbegehungen vertieft. Die Teilnehmenden lernen, welche Veränderungen und betrieblichen Voraussetzungen notwendig sind, um erfolgreich in den Biolandbau einzusteigen oder den kürzlich umgestellten Betrieb zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Hinweis:
Die Veranstaltung findet nach der 3G-Regel und unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung in Bayern geltenden Hygienemaßnahmen statt. Für eine Teilnahme ist ein Nachweis über eine Impfung oder Genesung oder ein negativer Test erforderlich. Näheres wird in einem Hygienekonzept (345.4 KB) geregelt. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung. Die FiBL Akademie behält sich vor, die Veranstaltung aufgrund von aktuellem Infektionsgeschehen auch kurzfristig abzusagen bzw., wenn möglich, online durchzuführen.
Termin/Dauer
Donnerstag, 04.11.2021
Beginn: 10.00 Uhr, Ende: 16.00 Uhr
Zielgruppe
Landwirtinnen und Landwirte, die sich für einen Einstieg in den ökologischen Ackerbau interessieren oder ihren Betrieb kürzlich umgestellt haben
Kosten der Seminarteilnahme
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, da dieses Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) durchgeführt wird. Fahrtkosten sowie Kosten für die Verpflegung werden von den Teilnehmenden getragen. Die Bezahlung erfolgt vor Ort.
Einladung mit Programm
PDF (288.6 KB) zum Download
Anmeldung
Anmeldeschluss: 25.10.2021
AGB
AGB (354.6 KB) zum Download