Schätzungsweise über 90 % der männlichen Bio-Milchviehkälber werden wenige Tage nach der Geburt in die konventionelle Mast verkauft. Zu einem Preis, der noch nicht einmal die Kosten deckt, die bis dahin für die Versorgung des Kalbes angefallen sind. Diese Tatsache passt nicht zum Gesamtsystem Ökolandbau. Hinzu kommen ethische Bedenken hinsichtlich Transport und Haltungsbedingungen. Deshalb möchten wir in diesem Seminar Möglichkeiten und Wege für Bio-Milchviehbetriebe aufzeigen und diskutieren, wie alle ökologisch geborenen Kälber am Ende auch als Ökofleisch vermarktet werden können.
Termin/Dauer
Beginn: Mittwoch, 21.10.2020, 10:00 Uhr
Ende: Donnerstag, 22.10.2020, 16:00 Uhr
Kosten
Für die Unterkunft im Einzelzimmer bei einer Übernachtung und für die Tagungsverpflegung entstehen Kosten in Höhe von 149,00 €.
Über die entstehenden Verpflegungskosten erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Rechnung von der FiBL Akademie. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind vor Ort zu bezahlen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, da dieses Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) durchgeführt wird.
Einladung mit Programm
PDF (651.0 KB) zum Download
Anmeldung
Online-Anmeldung oder über den Anmeldebogen in der Einladung.
Anmeldeschluss: Montag, 05.10.2020
AGB zum Anmeldebogen
AGB (354.6 KB) zum Download